Friday , February 28 2020
Home / switzerland / Hochdosiertes Vitamin B3 führt zu Augenschäden

Hochdosiertes Vitamin B3 führt zu Augenschäden



Sehverlust durch Niacin-Ergänzungsmittel

Vitamin B3, which can be used for the treatment of vitamin B3, which can be used for the treatment of vitamins. Ein Forschungsteam aus zeigte of New York, dass eine hochdosierte Mittel auch gefährliche Netzhautschwellungen verursachen können Einnahme der rezeptfrei erhältlichen.

Einnahme von Niacin (Vitamin B3) in the United States Eye and Ear Infirmary of Mount Sinai (NYEE) warnen in einer aktuellen Studie vor einer hochdosierten. Regulmäßige hohe Dosen können zen einer sogenannten Niacin-induzierten zystoiden Makulopathie führen – eine Schwellung der Netzhaut, die eine Sehverschlechterung auslöst. Die Ergebnisse wurden Kürzlich in dem „Journal of VitreoRetinal Diseases“ vorgestellt.

Bei hochdosierter Einahme von Vitamin B3 drohen Schwellungen im Auge, die das Sehvermögen massiv einschränken können. (Bild: Maksym Yemelyanov /stock.adobe.com)

Niacin begünstigt Payment in der Makula

In the case of einem klinischen Bericht haben Retina-Spezialisten aus New York eindeutig belegt, dass hohe. Mithilfe hochmodernen Technologien, wie Fluoreszeinangiographie, optische Kohärenztomographie und multifokale Electroretinographie Connector die Expertinnen and Experten die durch Niacin verursachten Zellschäden bei einem 61 jährigen Patienten dokumentieren. Nach Angaben des Team verursacht Niacin eine toxische Reaction in flüssigen Bereich der Makula und fördert so die Bildung von Ödemen.

Viel hilft nicht immer viel

Ens Menschen leben oft nach der Philosophie, dass, wenn ein bisschen gut ist, mehr besser sein sollte “, erläutert der leitende Studienarzt Richard Rosen. Bei der Einnahme von Niacin Philosophie gefährliche Folgen haben, insbesondere da das Ergänzungsmittel isteptfrei erhältlich ist.

Selbst verabreichte Überdosis

Das NYEE-Studienteam veröffentlichte Kürzlich from Fall eines 61-jährigen Patienten, sich im Krankenhaus wegen eines verschlechterten und verschwommenen Sehvermögens vorstellte. Erste Sehtests ergaben, dass der Mann fast blind war. Er litt zusätzlich unter Bluthochdruck und hohen Blutfettwerten. Aus der Anamnese ging hervor, dass der Patient eine umfangreiche Palette von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nahm, darunter auch drei bis sechs Gramm Niacin täglich, um seinen Cholesterinspiegel und sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die empfohlene Standarddosis von Niacin sollte jedoch nach Gramm täglich betragen.

Schäden waren bei Abstinenz reversibel

Die Augenärzte rieten dem Mann dazu, die Einnahme des rezeptfreien Niacins sofort einzustellen. Ein Folgetermin nach einer Woche zeigte bereits, dass die Schwellung deutlich zurückgegangen war. Zwei Monate später war die Dysfunktion vollständig behoben und sein

Bislang bester dokumentierter Fall zu dem Thema

Ä Während Retina-Spezialisten diese ungewöhnliche Reaktion auf Niacin seit vielen Jahren kennen, ist ein solches Lehrbuchbeispiel für extreme Toxizität und Regeneration noch nie so gut durch Bildgebung und Funktionstests dokumentiert worden Dr., picture Rosen. In diesem Fall hat Patient der Patient das besondere Glück, dass die Medizinerinnen und Mediziner from richtigen Verdacht haten und dies durch die Diagnose bestätigt werden konnte. In den meisten Fällen sei dies nicht der Fall und andere Patientinnen und Patienten haben vielleicht nicht dieses Glück, fügt Studienautorin Jessica Lee hinzu.

Sollte Niacin rezeptpfichtig werden?

Ies Dieser Fall dient dazu, j “eden w w w w,,, ist,, a a a so so so, so Lee. Nur weil ein Mittel seep, bedeutet das nicht, dass es völlig sicher ist. Gal Egal wie gutartig ein Nahrungsergänzungsmittel oder ein rezeptfreies Produkt erscheinen mag, die richtige Dosierung und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sollten sorfältig mit einem Arzt besprochen werden, um unerwartie Fol Fol imle art imle art gen Fol Fol Lee Lee Lee Lee Lee Lee Lee Lee Lee Lee Lee Fol Fol Lee Lee Lee Lee Lee Lee Lee Fol Fol Fol Lee Lee Fol Lee Lee Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Lee Lee Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Lee Lee Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol Fol a. (etc)

Autor:

Diplom-Redakteur (FH) Volker Blasek

Quellen:

  • New York Eye and Ear Infirmary of Mount Sinai (NYEE): Eye Damage Linked to Popular Over-the-Counter Vitamin That Lowers Cholesterol Can Be Reversed (Abruf: 29.10.2019), mountsinai.org
  • Jessica G. Lee, Anu Patel, Alessandra Bertolucci, u.a .: Optical Coherence Tomography, Fluorescein Angiography, and Electroretinography Features of Niacin Maculopathy: New Insight Into Pathogenesis, Journal of VitreoRetinal Diseases, 2019, journals.sagepub.com

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.


Source link